Yoga im weiblichen Zyklus

Frauenkreise Aschaffenburg

Der weibliche Zyklus hat Einfluss auf deine Yogapraxis

Liebe Frau, hast du bemerkt, dass deine Leistungsfähigkeit nicht immer gleich hoch ist?

Dass du nicht immer gute Laune hast, auch wenn es eigentlich keinen Grund für schlechte Stimmung gibt?

Du dich in deinem Körper niemals gleich fühlst und auch nicht immer gleich viel Lust auf eine Yogaeinheit hast, die dir eine Woche zuvor noch so gut getan hat?

Der weibliche Zyklus ruft dich als Frau immer wieder nach innen. Macht dich aufmerksam, damit du genau hinhörst und lernst dich mit jeder Phase zu lieben. Sich selbst zu lieben ist nicht selbstverständlich und das darf sich ändern. Selbstliebe bedeutet für mich, dass ich mich nicht zu etwas zwinge, was mir nicht gut tut, dass ich die Warnsignale meines Körpers wahrnehme und Tools lerne, um Stress abzubauen. Vor allem dann, wenn ich während meines Zyklus glaube nicht genug zu leisten.

Im Yoga ist es für mich am auffälligsten. Aus Gewohnheit bleiben wir häufig bei dem Yogastil, denn wir immer praktizieren. Doch möchte uns Yoga doch eigentlich auf dem Weg zur Selbsterkenntnis begleiten und uns aufzeigen, wo etwas nicht (mehr) stimmt.

Persönlich liebe ich kraftvolle Vinyasa Flows, wobei jede Bewegungsänderung dem Atemrhythmus folgt. Das fordert Muskeln, Lungen und das Kreislaufsystem. Das baut Kraft auf und führt in einen meditativen Zustand, während sich der Geist ganz auf die Abläufe und das Körpergefühl einstimmt. Vinyasa Yoga hat mir nach langer Krankheitsgeschichte gezeigt, dass ich „wieder gesund“ bin.  Dennoch bin ich sehr empfindsam geworden. Am Ende meines weiblichen Zyklus, brauche ich es weicher, dann tendiere ich zum sanften Yin-Yoga. In diesem Blogeintrag möchte ich dir Anregungen mit auf den Weg geben, die du selbst ausprobieren kannst. Finde deine eigene Yogapraxis gemäß deines Zyklus.

 




Eine alternative Sichtweise auf den weiblichen Zyklus

Jeder Zyklus gibt dir die Chance neu zu werden. Neue Projekte zu planen, Schritte für die Umsetzung festzulegen und anschließend auch wieder loszulassen. Dem Leben in diesen Wellen zu begegnen, lässt dich deine Energie voll auf den Moment fokussieren, was dir schnell sichtbare Erfolge ermöglichen kann und dir gleichzeitig die nötigen Zeiten für Entspannung ermöglicht.

Es lohnt sich also deinen weiblichen Zyklus kennenzulernen. Nimm dir für die kommenden drei Zyklen doch einmal vor, sie bewusst zu erleben. Falls du es nicht schon tust, lade dir eine Zyklusapp auf dein Smartphone und trage ab sofort alles ein. So erfährst du, wie lange dein Zyklus im Schnitt dauert und kannst auch Veränderungen genau festhalten. Dir wird auffallen, dass jeder Zyklus anders ist, aber auch, dass sich manches zu regelmäßigen Zeiten wiederholt. Du lernst eine Menge über deinen weiblichen Körper. Das kann ein wichtiger Schritt in Richtung Selbstliebe für dich sein.

  • Beginne ein Tagebuch und halte deine Stimmungen und Gedanken fest
  • Beginne einen Zykluskalender und trage alles ein, was dir auffällt – mental, emotional, körperlich
  • Tue dies über eine längere Zeit
  • Stelle nach drei Monaten einen Zusammenhang her, vielleicht fällt dir etwas auf
 
 
 

Der weibliche Zyklus wird in folgende vier Phasen eingeteilt, mit Tipps zum Yogastil:

 

Menstruationsphase: Mit der Menstruation beginnt der Zyklus von Neuem. Jetzt sind deine Hormone auf dem Tiefstand, was zu verschiedenen Beschwerden führen kann. Bauchkrämpfe, Schmerzen im unteren Rücken, Kopfschmerzen, Müdigkeit können auftreten. Nutze diese Zeit für Selbstreflexion & gönne dir sanfte Übungen, ob sanftes Hatha Yoga, wobei dir Asanas mehrere Atemzüge gehalten werden oder ruhiges Yin-Yoga. Deine Muskeln auf behutsame Weise zu dehnen kann dir jetzt helfen, Schwere zu lösen und deinen Körper zu unterstützen.

Follikelphase: Ist die Zeit der Blutung vorüber, baut der Körper lagsam wieder Kraft auf. Die Hormone FSH, Östrogen & Testosteron steigen und du fühlst dich allmählich wieder zuversichtlicher & spürst, wie deine Energie wächst. Nun kannst du je nach Stimmung Hatha Yoga oder auch sanfte Vinyasa Flows nutzen, um eine neue Stabilität aufzubauen.

Eisprungphase: Der Eisprung findet circa vom 13. bis zum 19. Tag deines Zyklus statt. Die hormonelle Umstellung, wenn vermehrt LH ausgeschüttet wird und sich Testosteron & Östrogen auf dem Höhepunkt befinden, kann zwar erneut mit hormonbedingten Symptomen einher gehen, doch während des Eisprungs kannst du dich sehr energiegeladen fühlen. Dein Hormonhaushalt bereitet sich jetzt auf eine mögliche Befrüchtung der Eizelle vor. Jetzt bist du selbst in Höchstform! Neben einer gesteigerten Libido hast du jetzt vielleicht richtig Lust auf Bewegung, wie kräftigende Vinyasa Flows, Asthanga oder Hot Yoga. Nutze diese Lebensfreude & lebe dich aus.

Lutealphase: Ganz allmählich vollzieht sich in dir ein Rückzug. Zu Beginn vielleicht kaum spürbar, können viele Frauen zwischen dem 19. und 28. Zyklustag PMS-Symptome entwickeln. Ängstlichkeit, Reizbarkeit & Traurigkeit können, neben körperlichen Symptomen (dazu unten mehr) auftreten. Jetzt solltest du unbedingt auf die Impulse deines Körpers hören und dir bewusst machen, welche emotionalen Themen dich bewegen, was du über dein Frausein denkst & wie du jetzt gut für dich sorgen kannst. Jetzt ist in deiner Yogapraxis ales erlaubt, wonach dir der Sinn steht.

 
 

Frauen von heute warten nicht auf das Wunderbare - sie inszinieren ihre Wunder selbst.

-Katharine Hepburn

Yoga in Aschaffenburg

Falls du dich davon angesprichen fühlst, dann lade ich dich herzlich zu den Mana Mondfrauen ein. Ein Frauenkreis im Zyklus des Neumondes, von Frauen, für Frauen in Aschaffenburg.

Ein paar Fakten rund um deinen weiblichen Zyklus



Der weibliche Zyklus dauert in der Regel 28 Tage und entspricht somit dem Mondzyklus, weshalb einige Frauen auch von „meinem Mondzyklus“ sprechen. Schwankungen in der Länge des weiblichen Zyklus sind bei 70% der Frauen jedoch normal!


☾ Menstruation oder auch Vollmondphase der Frau

Jetzt ist nicht deine kraftvollste Zeit. Du verlierst insgesamt rund 65 ml Blut während deiner monatlichen Blutung. Ernährung und Stress nehmen wahrscheinlich Einfluss auf deine Periode. Die Stärke, da Aussehen und die Länge dieser Phase können von Zyklus zu Zyklus variieren.

Schon gewusst?
Im Menstruationsblut kommen 385 Proteine vor, die sonst weder im Blut noch in der Scheidenflüßigkeit vorkommen.

Während deiner Blutung verändert sich auch der Hormonhaushalt des Körpers & langsam kehrt deine Kraft zurück.

 

☾ Follikelphase – Zeit nach der Periode oder auch abnehmender Mond der Frau

Am 6. bis 14. Tag steigt der Östrogenspiegel wieder an, um die Gebärmtterschleimhaut aufzubauen. Das follikelstiumulierende Hormon (FSH) unterstützt die Heranreifung der Eizellen. Es ist möglich, dass dein Körper zwar frei von Symptomen ist, du dich aber noch nicht ganz so kraftvoll fühlst, wie in der nächsten Phase. Deine Kraft baut sich langsam auf.

 

☾ Ovulation – Eisprungphase oder auch Neumond im Zyklus der Frau

Etwa um den 14. Zyklustag findet dein Eisprung statt. Durch die plötzliche Erhöhung des luteinisierenden Hormons (LH ) wird die Eizelle freigegeben.

Manche Frauen wissen wan ihr Eisprung stattgefunden hat, indem sie ein Ziehen auf der rechten oder linken Seite im Unterleib spüren. Auch der sogenannte Mittelschmerz ist möglich oder eine leichte Blutung kann vorkommen. Die Körpertemperatur kann sich um bis zu 1 Grad erhöhen, was jedoch nicht bei jeder Frau vorkommt.

Jetzt verspürst du vielleicht den Drang dich zu bewegen, bist besonders kontaktfreudig und abenteuerlustig. Genieße diese Zeit, denn dies hilft dir die Schwere, die später im Zyklus folgen kan, gut zu überstehen.


☾ Lutealphase – die Zeit nach dem Einsprung & vor der Periode oder auch zunehmender Mond

In deinem Körper wird jetzt vermehrt das Gelbkörperhormon Progesteron freigesetzt, um deine Gebärmutter auf die Einnistung der Eizelle vorzubereiten. Findet keine Schwangerschaft statt, sinken Östrogen- und Progesteronspiegel ab, um sich auf die Monatsblutung vorzubereiten.
Gegen Ende dieser Phase leiden viele Frauen unter unangenehmen Symptomen oder auch an dem prämenstruelle Syndrom (PMS). Ausgelöst durch das Ungleichgewicht deines Hormonhaushalts.

 
 


Das prämenstruelle Syndrom (PMS) & seine möglichen Hintergründe

 

Typische PMS-Smyptome:

  • Reizbarkeit
  • Müdigkeit
  • Konzentrationsschwäche
  • Kopfschmerzen
  • Stimmungsschankungen

Das prämenstruelle Syndrom bildet eine Gruppe verschiedener Symptome, die jede Frau für sich selbst kennenlernen darf. Bitte vergleiche dich hier nicht mit anderen Frauen, denn es ist dein Zyklus, der wichtige Botschaften für dich enthält. PMS beginnt häufig schleichend 1-2 Wochen vor der Monatsblutung & klingt häufig mit Einsetzen der Blutung ab.

PMS ist ein Zeichen dafür, dass in dir noch etwas wartet, von dir entdeckt zu werden. In deinem Körper sind Erinnerungen gespeichert, durch eine gezielte Yogapraxis, kann sich dieser emotionale Ballast allmählich lösen, Häufig werden in der Lutealphase Glaubenssätze sichtbar, die uns sonst nicht bewusst sind. Lerne genau hinzuhören und ehrlich mit dir zu sein. Jeder Zyklus gibt dir die Chance Muster (auch deiner Ahnenreihe) zu erkennen.

 

Fragen die du dir stellen kannst:

  • Was habe ich über das Frausein gelernt?
  • Was bedeutet Weiblichkeit für mich?
  • Kann ich allein (glücklich) sein?
  • Wie möchte ich diese Zeit für mich nutzen? Wonach sehne ich mich?

 

Das kannst du neben Yoga jetzt tun:

  • Baden
  • An der frischen Luft Spazierengehen
  • Kontakt zu Tieren nutzen
  • Gesund Essen & viel mineralstoffreiches Wasser trinken
  • Vitamine & Mineralstoffe zuführen
 

Yoga im weiblichen Zyklus für dich zu nutzen ist viel mehr als reine Asanapraxis. Deine Yogamatte ist dein Platz für Selbstfürsorge und echte Erkenntnisse. Indem du täglich auf deine Matte steigst, kannst du dort auch meditieren oder Tagebuch führen. Auch das ist ein Aspekt von Yoga!

Dein weiblicher Zyklus gibt dabei den emotionalen Rahmen vor und beugt möglichem Leistungsdruck und Selbstvorwürfen vor. Wenn du lernst die Zeiten deines Zyklus auch im Alltag für dich zu nutzen, wird sich schnell eine grundlegende Gelassenheit ausbreiten. Dein Nervensystem wird sich beruhigen und das hat einen positiven Effekt auf die Balance deiner weiblichen Hormone und kann damit einhergehende Symptome lindern oder auch bei Kinderwunsch unterstützend sein.

Nun kannst du sehen, wie viel während des Zyklus in deinem Körper passiert. Da jeder Zyklus anders ist, kann sich deine Stimmung auch unterscheiden. Eigentlich ist jeder Tag im Zyklus anders. Mir hat dieses Wissen, über die Veränderungen in meinem Körper sehr geholfen, um mich selbst zu verstehen. Statt Verurteilung, lieber Selbstfürsorge etablieren. Ich hoffe sehr, dass du ein Bewusstsein für die allmonatliche immense Leistung deines weiblichen Körpers bekommen hast! Die Natur macht keine Fehler, wir haben nur machmal ihre Sprache verlernt. Yoga im weiblichen Zyklus kann dir nun dabei helfen, dem Leistungsgedanken unserer Gesellschaft entgegenzuwirken, deine persönlichen Grenzen zu kennen und zu achten, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen und 5 auch mal gerade sein zu lassen. Frauen neigen gerne zu Perfektionismus und Kontrollversuchen, um diese Selbstwertthemen zu kompensieren. Nutze Yoga für dich, um mehr Selbstliebe zu leben.

 
 

Die Natur macht keine Fehler, wir haben nur manchmal ihre Sprache verlernt.

Yoga in Aschaffenburg

Falls du dich davon angesprichen fühlst, dann lade ich dich herzlich zu den Mana Mondfrauen ein. Ein Frauenkreis im Zyklus des Neumondes, von Frauen, für Frauen in Aschaffenburg.

Yoga im zyklischen Jahreskreis

☾ Winter

Zur Zeit deiner Menstruation gilt selbiges, wie für Migränettacken (siehe unten). Sei sehr behutsam mit dir und achte auf die Signale deines Körpers. Moderate Bewegung kann gut tun. Sei dabei sehr achtsam und gib deiner Muskulatur Zeit, sich an die Bewegung anzupassen. Wenn du gerne restoratives Yoga oder Yin-Yoga ausprobieren möchtest, dann verharre nicht zu lange in den Haltungen und nutze Hilfsmittel. Insbesondere im Yin-Yoga werden die Asanas mehrere Minuten lang gehalten. Du wärmst dich zuvor nicht auf. Nach Bedarf weden werden Bolster, Gurte & andere Hilfsmittel verwendet. Hin und wieder kann passives Yoga eine kleine Herausforderung für den unruhigen Geist sein. Nutze daher auch das Angebot einer Yin-Yogastunde und lasse dich hier durch die einzelnen Haltungen führen, denn das ermöglicht dir auch eine neue Sichtweise auf verschiedene Symptome deiner Periode zu bekommen.

 

 

Yoga Aschaffenburg

Vierfüßler Variation

In dieser Variante des Vierfüßlers befindet sich der Arm unter dem Schultergelenk, das Knie unter dem Hüftgelenk. Du hebst diagonal Arm und Bein an.

Hier gilt: Spannung bis in die Fingerspitzen und die Zehen. Der Fuß ist wieder geflointet (Barbiefuß) oder gestreckt. Finger und Zehen ziehen auseinander. Die Kopfkrone befindet sich in der Verlängerung der Wirbelsäule. Stelle dir eine Schnur vor, die durch deinen Scheitel nach vorn zieht.

Du kannst dies mehrere Atemzüge halten, denn die Seite wechseln, gerne 3-5 Mal pro Seite.

Du kannst diese Haltung auch dynamisch gestalten, indem du den Rücken rundest und Knie und Ellenbogen sich unter dem Rumpf treffen. Jede Bewegeung wird begleitet vom Ein- und Ausatmen.

Das bewirkt es: Die geraden Bauchnuskeln & der Lendenbereich werden aktiviert. Lockert den unteren Rücken auf sanfte Weise.

 

 
 
Yin Yoga Aschaffenburg

Das Nadelöhr

Im Liegen ein Bein angewinkelt zum Oberkörper bringen. Die Ferse des anderen Beins auf dem Knie platzieren, der Fuß ist geflext (Zehen ziehen zum Knie). Mit den Händen die Kniekehle oder knapp unter dem Knie greifen. Du kannst mit den Händen die Intensität anpassen. Halte diese Übung für mehrere Atemzüge, wechsle anschließend die Seiten.

Das bewirkt es:
Du stellst einen Ausgleich zwischen rechter & linker Körperseite her. Der Piriformis wird gedehnt. Dieser neigt durch häufiges Sitzen und Stehen zu Verspannungen & kann dann auf den Ischiasnerv drücken & im schlimmsten Fall zu Entzündungen führen.

45-minütige „YIN-YOGA-Session während der Menstruation“

☾ Frühling

In diesem Abschnitt deines Zyklus stellt sich dein Hormonhaushalt wieder um. Du spürst wie die Kraft allmählich zurückkehrt & hast vielleicht Lust dich gesund zu ernähren. Jetzt ist eine gute Zeit um eine vollkommen neue Yogarichtung auszuprobieren oder kräftigendes Hatha Yoga zu praktizieren. Das bringt deine Kraft auch in den Körper zurück und vitalisiert dein gesamtes System durch entsprechende Atemübungen. Jetzt können sich auch harmonische Flows genau richtig anfühlen. Deine volle Power wird sich noch nicht wieder eingestellt haben, es spricht jedoch nichts dagegen den Körper schon einmal vorzubereiten.

Yoga Personal Training Aschaffenburg

Virabhadrasana III

Wieder Kraft in den Körper bekommen mit einem sanften, aber zielgerichteten Krieger 3 (Virabhadrasana III).

Beginne in Tadasana, dem Berg. Nimm ein Bein circa einen Schritt nach hinten und setze nur die Zehen auf. Dann verlagere dein Gewicht mehr und mehr auf dein vorderes Standbein. Schiebe dabei den Hüftknochen des Standbeins leicht nach hinten, so bleibt die Hüfte gerade.

Wenn dein hinterer Fuß vom Boden abhebt, bringe Spannung in den Fuß, indem du den Fuß flointest (Barbiefuß).

In dem Maße, wie du deinen hinteren Fuß hebst, neigt sich dein Oberkörper nach vorne. Deine Arme unterstützen dich, auch hier entsteht Spannung, bis in die Spitzen!

Die Arme kannst die wie Flügel seitlich ausstrecken (einfach), wie ein Flugzeug seitlich abspreizen oder wie auf dem Bild nach vorne bringen (schwierig) , die Handflächen ins Anjalimudra bringen.

Aktiviere deine Bauchmuskeln & halte diese Asana ein paar Atemzüge. Als Ausgleich kannst du in die Vorwärtsbeuge (Utanasana) kommen. Seitenwechsel nicht vergessen.

Das bewirkt es:
Du stellst einen Ausgleich zwischen recher & linker Körperseite her. Der Iliopsoas (Lenden-Darmbein-Muskel) wird aktiviert. Der Gluteus medius richtet da Becken aus. Der Rückenstrecker, sowie die Lendenmuskulatur halten den Oberkörper in der Waagerechten & die geraden Bauchmuskeln aktivieren den Rumpf. Arme & Schultern werden ebenfals beansprucht. Der ganze Körper wird beansprucht.

☾ Sommer

Jetzt bist du voller Tatendrang. Hot Yoga oder dynamische Vinyasa Flows können dir jetzt genau das geben. Du kannst dich nun auch an schwierigere Asanas wagen, die du gerne üben möchtest. Wärme dich zuvor gut auf, um Verletzungen vorzubeugen! Achte auch auf die richtige Technik, um deine Gelenke zu schonen.

Im Vinyasa Yoga wird mit jedem Atemzug eine Bewegung durchgeführt, das stärkt auch dein Herz- Kreislaufsystem und fördert eine tiefe Atmung. In meinen Yogakursen richte ich diese Flows gerne zu einem bestimmten Thema aus, um gleichzeitig auch einen inneren Prozess anzustoßen und neue Sichtweisen zu etablieren. Denn jetzt ist genau die richtige Zeit, um deine Komfortzone zu verlassen. Du kannst diese Zyklusphase wunderbar nutzen, um das Fundament für Neues aufzubauen.

Jetzt bist du besonders mutig, aufgeschlossen und hast besonders viel Power, die genutzt werden möchte. Dein verborgenes Potenzial klopft an die Tür.

Yoga Personal Training Aschaffenburg

Ardha Chandrasana

Ganzkörperaktivierung. Anspannung und Kraft sind im gesamten Körper aufgebaut. Der hintere Fuß ist geflext. Die Hüfte geöffnet. Das Standbein ist minimal gebeugt. Der Oberkörper dreht sich vom Bauchnabel her auf. Der Blick folgt der oberen Hand.
 

Das bewirkt es: Die Oberschenkelmuskulatur wird gekräftigt. Der Iliopsoas des oberen Beins ist aktiv. Die Bandscheiben werden mit wichtigen Nährstoffen versorgt. Die Bauchmuskulatur ist aktiv. Gleichzeitig wird auch der Gleichgewichtssinn geschult.

 
 
 
Yoga Aschaffenburg Personal Training

Bakasana / Kakasana

Die Krähe erfordert eine aktive Bauchmuskulatur und gut aufgewärmte Schultern- & Armmuskeln. Dann kann sie dir beibringen wie du dich in deiner eigenen Kraft wirklich Zuhause fühlst & dich das Fliegen lehren. Die Königin der Armbalancen.

Um die Krähe zu üben, rate ich dir, dich mit dem Yogalehrer/der Yogalehrerin deines Vertrauens in Verbindung zu setzen oder ein Yoga Personal Training mit mir zu buchen.

Das bringt´s:
Dehnung der Rhomboidein & des mittleren Trapezmuskels. Wer hier Verspannungen hat, sollte zuvor den Fokus auf diese Bereiche legen. Flexibilität in der Hüfte, Kontraktion der Bauchmuskulatur & natürlich Kraft in den Armen, dem Trizeps.

 

15-minütige „ganzkörper Yoga-Session für Powerfrauen“

Bald verfügbar.

☾ Herbst

Langsam zieht sich deine Energie nach innen zurück. Vielleicht plagen dich PMS-Symptome oder du bist einfach nicht so gut drauf. All das ist in Ordnung. Es mag sich nicht schön anfühlen, aber das Wissen, dass diese Zeit auch wieder vorbei geht, kann dir jetzt helfen. Etabliere ein entsprechendes Mindset und lerne dein Innenleben zu beobachten, ohne zu bewerten (siehe Abschnitt: Eine alternative Sichtweise auf den weiblichen Zyklus).
Yoga kann dir in dieser Phase dabei helfen, deine Stimmung zu verändern. Jetzt ist alles erlaubt, was dich nicht überfordert. Auch jetzt mögen sich eher sanfte Vinyasa Flows für dich gut anfühlen, achtsam ausgeführtes Hatha Yoga mit vielen Hüftöffnern oder Yin-Yoga. Das bereitet deine untere Bauchmuskulatur gut vor und vermindert schmerzhafte Verspannungen und Schwere im Bauchraum während deines Mondes.

 

Yoga Personal Training Aschaffenburg

Trikonasana

 

Der vordere Fuß zeigt gerade nach vorne, der Fußspann ist aktiv. Der hintere Fuß ist parallel zum kurzen Mattenrad ausgerichtet. Um in den Genuss dieser Haltung zu finden, wird der Oberkörper zunächst gerade nach oben aufgerichtet und erst dann nach vorn gekiptt und der Brustkorb aufgedreht. Für die untere Hand kann ein Block als Hilfmittel verwendet werden. Der Blick folgt der oberen Hand, deren Fingerspitzen nach oben zeigen. Der Nacken sollte dabei frei sein.

 

Das bewirkt es: Schult das Körpergefühl, dehnt die Nackenmuslkulatur & aktiviert die Kraft im Bauch. Die Mukeln um die Knie sind besonders aktiv, sowie Innen- & Außenrotation der Oberschenkelmuskulatur.

Das 2. Chakra - Svadhisthana Chakra

In deinem Sakralchakra passiert während deines Zyklus allerhand. Hier ist der Sitz deiner Weiblichkeit, aber auch dein Inneres Kind. Beides kann im Widerspruch stehen, was zu körperlichen Symptomen und einer verminderten Libido führen kann. Jedoch auch zu ungewollter Kinderlosigkeit. Dir die Themen deines 2. Chakras anzusehen, kann dich auf jeden Fall dabei unterstützen, dir innere Vorgänge bewusst zu machen.

Auch das Thema Sexualität ist hier beheimatet. Du kannst hier eine Menge darüber erfahren wie du das Frausein und Mannsein erlebst. Auch in dir wirken beide Qualitäten. Weiblichkeit ist sinnlich & weich, Männlichkeit eher aktiv & dynamisch. Beides darf seinen Platz in dir finden. Wenn du dir darüber im Klaren bist, wann welcher Aspekt aktiv ist, wird Sexualität ganz neues Erlebnis für dich sein. Auch das kann ein Teil deiner Selbstreflexion in deinem Tagebuch sein.

Tipp: Verbinde dich mit den Mondfrauen und erforsche deine Weiblichkeit mit Hilfe der Archetypen, in einem vertrauenesvollen Umfeld von Frauen.

Wende dich den Impulsen deines Sakrachakras zu & lerne ganz gezielt, was dich (unbewusst) bewegt. Widme regelmäßig deinem Chakra-System und ermögliche dir so einen ordentlichen Energiebooster.

Durch deine Yogapraxis kannst du Themen, die dir hier auffallen begünstigen & über den Körper anstoßen. Das zweite Chakra liebt Hüftöffner & Bewegung.

Migräne, darauf solltest du achten

Bei Migräne handelt es sich um eine Erweiterung der Blutgefäße im Gehirn, die genaue Ursache kennt man heute noch nicht. Man vermutet eine aktue Entzündungsreaktion, die mit den klassischen einseitigen Kopfschmerzen einher geht & von weiteren Symptomen wie Übelkeit oder einer Aura begleitet werden kann. Wenn du unter Migräne leidest, gehe ich davon aus, das du selbst sehr gut weißt, was du brauchst und Yoga vielleicht auch das letzte ist, woran du dann denkst. Bei Migräne solltest du sehr behutsam im deiner Yogapraxis sein oder dich ausruhen.

Diese kann vor allem zum Eisprung,  in der Zeit kurz vor deiner Periode und an den ersten Tagen deiner Periode auftreten.

Sehr häufig leiden Frauen dann auch unter niedrigem Blutdruck. Daher achte besonders auf Umkehrhaltungen, wie Schulterstand, Handstand, Kopfstand, Viparita Karani & Pincha Mayurasana. Hier solltest du sie entweder ganz vermeiden oder sehr vorsichtig sein. Schnelle auf und ab Bewegungen wie etwa im Sonnengruß aus Utanasana in Tadasana, können deinen Kreislauf zusätzlich belasten.

Auf den Kopfstand (Shirshasana) solltest du lieber ganz verzichten. Das Erhöht den Blutfluss ins Gehirn und kann so nur noch mehr Druck verursachen.

Dein Körper braucht jetzt Ruhe & Entspannung, statt einer Yogapraxis könntest du jetzt eine Yoga Nidra oder einfach eine Meditation durchführen & vor allem ausreichend trinken 1,5 – 2,5 Liter pro Tag.

Fazit zu Yoga im weiblichen Zyklus

Der weibliche Zyklus ist weise und er macht es dir eigentlich ziemlich einfach, zu lernen auf deine Innere Stimme zu hören. Wenn du dir erlaubst deine Alltagsgedanken zur Ruhe kommen zu lassen, dann fühlst du von ganz allein, was du jetzt brauchst. Tausche dich mit anderen Frauen aus! Das fehlt uns Frauen häufig, um unsere Fähigkeiten realistisch einschätzen zu können. Es tut so unglaublich gut zu hören, dass Stimmungsschwankungen, keine Lust auf Bewegung oder Sex, dafür aber auf Süßes & die Kuscheldecke, ganz normal sein kann. Statt uns zu vergleichen & gegeneinander zu arbeiten, finden wir im Yoga den Zugag zu uns selbst und zueinander.

Nutze jede Phase deines Zyklus, um deine eigene Yogapraxis zu üben. Am besten täglich 15-20 Minuten oder einmal pro Woche in einer Yogastunde. Wenn du eine Yogaeinheit ausprobierst, dann achte in erster Linie auf deinen Körper, auch wenn der/die Yogalehrer/in etwas anderes sagt. Zwinge dich zu nichts, betrachte es spielerisch. Deine Yogamatte darf dein Selbsterfahrungstrip sein, dann zyklisches Yoga seine volle Magie auch in deinem Altag entfalten.

Das findest du zum Thema im Mitgliederbereich

  • 60 Min. Yoga-Sessions für die verschiedenen Phasen des Zyklus
  • Geführte Meditationen
  • Die Kraft des Womb Blessing nach Miranda Gray

Spezielle Inhalte für Frauen & Schwangere, auch für die Zeit nach der Geburt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert